EU - FUTURE REGION
 
Aktuell
Persönlichkeiten
Vorstand
Beitritt
Projekte
Vereinszweck
Archiv
 
Persönlichkeiten ...
 
Franz Sturm
Jure Žerjav
Gerhard Weis
Filip Warasch
Branko Kidriè
Karl Viktor Erjavec
Zlata Ploštajner
Josef Ortner
Mirko Brulc
Rudolf Kanzian
Minister Iztok Jarc
Hannes Slamanig
Herta Stockbauer
Jože Antoniè
Ferdinand Vouk
Heinrich Schuster
 
 
slovensko deutsch english
 
 
 

Ferdinand Vouk
Bürgermeister der Marktgemeinde Velden und Landtagsabgeordneter der SPÖ in Kärnten

Hat sich die Mitgliedschaft der Marktgemeinde Velden im AACC ausgezahlt?
Ferdinand Vouk:
Ja absolut, denn das AACC hat sich ja zur Aufgabe gesetzt, die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Kärnten und Slowenien positiv zu beeinflussen.
Und ich denke das ist gelungen. Als Beispiel führe ich unsere Gemeinde an, wo über das AACC 2004 die Kontakte zu Bled geknüpft wurden und sich seit diesem Zeitpunkt eine sehr lebendige Partnerschaft entwickelt hat.
Gerade solche Organisationen tragen dazu bei, dass der Gedanke des vereinten Europas Fuß fassen kann.
Ich bin darüber hinaus der Auffassung, dass der besondere Lebensraum im Schnittpunkt dreier Kulturen, in dem wir hier leben, für uns als große Chance zu erachten ist und wir viel stärker als Regionen in Europa auftreten sollten.


Warum ist die Zusammenarbeit auf Gemeindeebene mit den Nachbarn so wichtig?
Vouk:
Es hat sich gezeigt, dass wir es in Bled, in Gemona und in Velden mit ganz ähnlichen Aufgaben und Problemstellungen zu tun haben. Sei es nun Stadtmarketing oder Bürgerbeteiligung, Verkehrspolitik oder Wohnungsbau, Tourismus oder Umweltschutz - wir alle suchen nach neuen Lösungen. Jede Gemeinde ist froh, Anregungen zu bekommen; und wir wissen, wie wertvoll der Blick über den Tellerrand sein kann.
Denn wer aufgeschlossen dafür ist, wie Menschen, die mit anderen Sitten und Gebräuchen aufgewachsen sind, an die Dinge herangehen, der kann eine Menge erfahren. Wer sich damit auseinander setzt, wie der Alltag in anderen Ländern bewältigt wird, wird stets seinen Horizont erweitern. Gewonnenes Know-how auszutauschen, über gemeinsame oder gegenteilige Erfahrungen zu diskutieren, unterschiedliche Ansätze zu vergleichen, das bringt alle weiter und öffnet die Tür zu ganz neuen Lösungen. Wir alle wissen: Weltoffenheit ist heutzutage auch für kleine Gemeinden ein unverzichtbares Markenzeichen.


Was verbindet die Menschen in der Marktgemeinde Velden mit den Bewohnern in den Partnergemeinden Bled und Gemona?
Vouk:
Unsere Gemeindepartnerschaften waren von Beginn an nicht bloß eine Angelegenheit von Funktionsträgern. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein dichtes Netz persönlicher Bindungen geknüpft. Begegnungen aller Art haben stattgefunden, zwischen Schülern, Senioren, Sportlern und Künstlern, zwischen den unterschiedlichsten Verbänden, Institutionen, Kulturträgern und selbstverständlich auch zwischen den Politikern.

 
 
 
 
 
 
KONTAKT - TEL KONTAKT - FAX KONTAKT - MAIL
     
+43(0)463/500762 +43(0)463/591657 office@aacc.or.at