EU - FUTURE REGION
 
Aktuell
Persönlichkeiten
Vorstand
Beitritt
Projekte
Vereinszweck
Archiv
 
Persönlichkeiten ...
 
Franz Sturm
Jure Žerjav
Gerhard Weis
Filip Warasch
Branko Kidriè
Karl Viktor Erjavec
Zlata Ploštajner
Josef Ortner
Mirko Brulc
Rudolf Kanzian
Minister Iztok Jarc
Hannes Slamanig
Herta Stockbauer
Jože Antoniè
Ferdinand Vouk
Heinrich Schuster
 
 
slovensko deutsch english
 
 
 

Iztok Jarc, Landwirtschaftsminister der Republik Slowenien

An der zentralen Präsentation von Produkten slowenischer Bauernbetriebe in Pettau, die von der Bäuerlichen Bildungsgemeinschaft (KIS) und der Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Kärnten organisiert wird, nehmen auch Landwirte aus Kärnten teil. Ist die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Landwirtschaftskammern zufriedenstellend?
Iztok Jarc:
Die Vorstellung der Produkte aus den Händen der Bauern/Bäuerinen ist ein zentrales kulinarisches Ereignis. Die Veranstaltung findet heuer zum 18. Mal statt und ist praktisch volljährig. Der ländliche Raum präsentiert sich eindrucksvoll den städtischen Konsumenten.
Im Rahmen der Kammer für Land-Forstwirtschaft gibt es ja regelmäßige Vorstellungen, wenn die Bauern mit ihren Produkten auf den Markt nach Ljubljana kommen, und das wollen wir auch auf andere Städte ausdehnen. Wie überall, ist auf diesem Gebiet die Qualität und Vielfalt entscheidend, die im letzten Jahrzehnt gesteigert werden konnte. Natürlich haben die Erzeuger auf so einer großen Veranstaltung auch die Möglichkeit etwas dazu verdienen zu können. Ich bin sehr erfreut über die Teilnahme von Landsleuten aus Kärnten. Wir haben mit Österreich bzw. Kärnten viele Kontakte auf dem Gebiet der Landwirtschaft, besonders freun mich aber die guten Kontakte und Beziehungen zu den Kärntner Slowenen. Mir ist bekannt, dass uns bald Landesrat Josef Martinz besuchen wird. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch über die gemeinsame Zusammenarbeit diskutieren.

Wie beurteilen Sie die Rolle des Alpe Adria Zentrums in Klagenfurt (AACC), welches sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit engagiert?
Iztok Jarc:
Das AACC ist eine bedeutende Institution auf dem Gebiet der Entwicklung und Zusammenarbeit im Raum Alpe Adria. Mit ihm haben wir in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet in einigen Projekten und ich bin überzeugt, dass wir das auch in Zukunft machen werden. Es ist sehr wichtig, daß die Fachorganisationen der Volksgruppe ihr Wissen in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einbringen. In diesem Sinne sehe ich auch die Rolle des AACC.

Foto, Interview: M. Štukelj

 
 
 
 
 
KONTAKT - TEL KONTAKT - FAX KONTAKT - MAIL
     
+43(0)463/500762 +43(0)463/591657 office@aacc.or.at