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Dr. Hannes Slamanig
diplomierte und promovierte an der BOKU in Wien.
Seit 1987 ist er im Kärntner Landesdienst beschäftigt. Bis 1993 Nationalpark-Entwicklungskoordi-nator Nockberge-Hohe Tauern. Seit 1994 EU-Strukturpolitik-Koordinator für Kärnten (Ziel 5 b – Programm).
Seit 2002 Tourismusbeauftragter des Landes Kärnten mit EU-Interreg Betreuung, Schwerpunktprojekten wie Drauradwanderweg-Kooperation (Südtirol, Osttirol, Kärnten, Slowenien, Kroatien), Kultur und Tourismusinitiativen.

Networking ist heute nicht nur ein Schlagwort. Warum ist es so bedeutsam zur Zielerreichung?
Slamanig:
Jede Produktentwicklung in unserer Zeit von der Mikro- bis zur Makroebene, also beispielsweise vom Aktivitätenkalender eines Südkärntner Kulturvereines bis zur Bewältigung des EU-Erweiterungsschrittes im Jahre 2004 trifft auf eine weitgehend sensibilisierte Bevölkerung, dies insbesondere infolge weltumspannender Informationsmechanismen. In all diesen Akteurskreisen bestehen intelligente Ressourcen, die es zum Wohle einer integrativen Gesamtentwicklung zu bündeln gilt, d.h. niemand soll sich als passiver Zuschauer sondern jeder vielmehr als konstruktiver Mitgestalter fühlen. Wie in einem Bienenstock ergänzen sich dabei dabei die nahtlos aneinander gefügten Module, jede technische Position wird motiviert ausgefüllt und das Ergebnis besteht in einem professionellen Gesamtprodukt. Dieses Bild der Honigwabe läßt sich auch auf innovative Wirtschaftsinitiativen übertragen: Durchdachte Konzeption, flächendeckendes Engagement und homogene Außenwirkung - das ist Networking, wie es uns die Natur jeden Tag vor Augen führt.

Welche sind die erfolgversprechendsten Networking-Tools?
Slamanig:
Die absolute Grundvoraussetzung liegt in der zwischenmenschlichen Vertrauensbildung, verknüpft mit kundiger Leitung und breit verankerter Aufbruchstimmung. Dies bedeutet, dass sämtliche Aktivisten eine tiefe innere Überzeugung vertreten müssen, das Richtige mit absolut zuverlässigen Leuten sowohl in der Führungsstruktur als auch im unmittelbaren Teamwork zu tun. Masterpläne mit Etappenzielen, Finanzstrukturen und Kommunikationssystemen bilden die strategische Basis im Kopf, der operative Erfolg hat aber immer etwas mit dem Bauchempfinden, dem vollen persönlichen Engagement jedes einzelnen Mitstreiters zu tun. Man vergleiche historische Fakten wie Hannibals Alpenüberquerung oder sportliche Sensationen wie den Fussball-Europameister Griechenland 2004 - zuvor von niemandem für möglich gehalten, führte eine überzeugte Zielformulierung in Verbindung mit einem alle Positionen erfassenden Kampfgeist zum Erfolg. Dabei sollen aber auch Augenmaß und Gottvertrauen in jeder Entwicklungsphase als konsequente Begleiter fungieren: Entschlossenheit, Übersicht und Demut mögen sich auf diese Weise in ausgewogener Art ergänzen.

Ist die Zielsetzung und Botschaft des Alpe-Adria-Zentrums als Kultur- und Wirtschafts-Vernetzer des wachsenden Wirtschaftsraumes am Schnittpunkt dreier Kulturen klar und attraktiv?
Slamanig:
Zu den spannendsten und zugleich verantwortungsvollsten Herausforderungen des historischen Friedensprojektes Europäische Union zählt die nachhaltige Förderung grenzüberschreitender Denk- und Handlungsweisen. Hiezu braucht es Promotoren, da im Regelfall die in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld geprägte Basis diesbezüglich nicht von sich aus aktiv wird. Es geht hier um die Definition und Entwicklung von Initiativen, welche möglichst breite Bevölkerungskreise in die Umsetzung einbinden. Kultur, Tourismus, Bildung, Jugendaustausch oder Energiealternativen bilden hier beispielhafte Bausteine einer integrativen Netzwerkstrategie mit europäischer Vorbildwirkung. Gerade der Alpen-Adria-Raum mit seiner so wechselhaften und teilweise belasteten Geschichte kann sich hier zur international vielbeachteten Modellregion profilieren - das AACC wirkt dabei als Impulsgeber, Begleiter und Evaluierer - im Wege von Public-Private-Partnership - Projekten in Verbindung mit politisch weitblickenden Mandataren, partnerschaftlich orientierten öffentlichen Institutionen und professionell agierenden Unternehmerkreisen.

 
 
 
 
 
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