EU - FUTURE REGION
 
Aktuell
Persönlichkeiten
Vorstand
Beitritt
Projekte
Vereinszweck
Archiv
 
Persönlichkeiten ...
 
Bernard Sadovnik
Marko Gregoriè
Damijan Habernik
Bojan Šrot
Franz Sturm
Jure Žerjav
Gerhard Weis
Filip Warasch
Branko Kidriè
Karl Viktor Erjavec
Zlata Ploštajner
Josef Ortner
Mirko Brulc
Rudolf Kanzian
Minister Iztok Jarc
Hannes Slamanig
Herta Stockbauer
Jože Antoniè
Ferdinand Vouk
Heinrich Schuster
 
 
slovensko deutsch english
 
 
 
 
 
Interview mit Handelsattaché Dr. Damijan Habernik
2 / 2010

Warum haben Sie sich gerade für eine Tätigkeit in Ljubljana entschieden?

In einem internationalen Umfeld zu arbeiten war mir schon immer eine Herausforderung und große Freude. In der Studienzeit sammelte ich bereits Erfahrungen in internationalen Unternehmen, einige Male in Italien wie auch in slowenischen Unternehmen. Es war mir immer wichtig, dass ich bei meiner Tâtigkeit meine Sprachkenntnisse für das Berufliche nutzen kann. Laibach bietet diese Möglichkeit.

Sprachkenntnisse, eine fachliche Qualifikation und berufliche Erfahrungen sind auch heute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Wie sehen Sie das?

Das ist sicherlich eine ideale Kombination. Neben einer fachlichen Ausbildung sind es natürlich die Sprachen, die Türen in die Welt öffnen. Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt, sagt Wittgenstein. Deshalb erweitern sich einem mit jeder zusätzlichen Sprache der Horizont, die Grenzen, der Bereich in welchem man tätig sein kann. Die Arbeit im Ausland sehe ich als außerordentliche Chance, unschätzbare Erfahrungen zu sammeln, auf welchen ich gerne auch bei einer Tätigkeit in meiner Heimat aufbauen möchte.

Wie sehen Sie die die beruflichen Möglichkeiten auch in Zeiten wirtschaftlicher Krisen für gut qualifizierte Kärntner/Kärntnerinnen wie auch Unternehmer/unternehmerinnen in Ljubljana bzw. Slowenien?

Die beruflichen Möglichkeiten kann man gleichsetzen mit dem erworbenen Wissen und der Ausbildung. Qualifiziertes Personal ist immer Mangelware. Slowenien bietet zahlreiche Möglichkeiten. Wenn man alleine die Hauptstadt Laibach und ihre Umgebung betrachtet, erkennt man schnell, dass sich Vieles im Aufbau befindet. Wo gebaut wird, gibt es auch Geschäftschancen für Exporteuere, Subunternehmen, Dienstleister. Selbst wenn die Ausführung einiger Projekte zurzeit ins Stocken geraten ist, werden sie fertiggestellt. Zukunftstbereiche sind natürlich Umwelt und Energie.

Sie leben schon einige Jahre in Ljubljana. Wie fühlen Sie sich in der Hauptstadt dieses kleinen EU-Staates?

Laibach ist eine lebendige, internationale Stadt. Geschäftsreisende und Touristen sind immer wieder über die Entwicklung dieser dynamischen Stadt erstaunt. Das schöne Kärnten ist nur einen Sprung entfernt, sodass ich froh bin, in dieser Symbiose zwischen meinem Heimatort und Laibach zu arbeiten und leben.


Dr. Damijan Habernik, Stellvertretender Handelsdelegierter in Laibach

^
 
 
 
 
KONTAKT - TEL KONTAKT - FAX KONTAKT - MAIL
     
+43(0)463/500762 +43(0)463/591657 office@aacc.or.at